Lampard wollte Bellingham zum FC Chelsea holen, doch die Bosse lehnten ab

10.11.2023, 10:43 Uhr

von Dominik Welle

jude bellingham
Jude Bellingham wäre heute womöglich Spieler des FC Chelsea, wenn die Vereinsbosse auf Frank Lampard gehört hätten - Foto: ph.FAB / Shutterstock.com

Mit 17 Jahren wechselte Jude Bellingham für 30 Millionen Euro von Birmingham City zu Borussia Dortmund. Ein großes Investment für einen so jungen Spieler, doch im Nachhinein hat es sich für beide Seiten gelohnt. Doch offenbar wäre es beinahe gar nicht zu einem BVB-Wechsel gekommen.

Frank Lampard erklärte in einem Podcast von Ex-Chelsea-Spieler John Obi Mikel, dass er Bellingham gerne zum FC Chelsea gelotst hätte. "Als ich bei Chelsea Trainer war, wollte ich ihn unbedingt verpflichten. Jim Fraser von der Akademie zeigte ihn mir immer wieder und ich war absolut überwältigt. Er war damals 17!"

Bellingham war für Chelsea-Bosse zu teuer

"Aber ich konnte es oben nicht schaffen – die Idee, 20 Millionen Pfund (rund 23 Mio. Euro, d. Red.) für jemanden in seinem Alter zu zahlen", habe er in der Führungsetage um den damaligen Klub-Besitzer Roman Abramovich trotz nachhaltiger Bemühungen nicht durchsetzen können.

frank lampard 2020 01 001
Lampard wollte Bellingham nach West-Londo lotsen - Foto: MDI / Shutterstock.com

Von allem, was danach passiert ist, beeindruckte den inzwischen vereinslosen Trainer. "Was er von da an gemacht hat, seine ganze Art, so wie er gespielt hat und mit Dingen umgegangen ist – die Welt liegt ihm zu Füßen. Wo ist seine Obergrenze? Im Moment scheint es keine zu geben", so der 45-Jährige.

Im Sommer zog Bellingham dann weiter. Real Madrid zahlte 103 Millionen Euro für die Dienste des englischen Nationalspielers. Bei den Königlichen hat er einen beeindruckenden Start hingelegt, kommt in 14 Spielen auf 13 Tore und drei Vorlagen und ist damit Reals bester Scorer.

Lampard prophezeit Bellingham große Zukunft für England

"Der Junge ist unglaublich. Zu gehen und das zu tun, was er in Madrid getan hat, mit all dem Druck, der in einem so großen Verein und in einer so großen Stadt in seinem Alter herrscht, ... unglaublich", schwärmt die lebende Chelsea-Legende.

Dass der 20-Jährige zudem die Zukunft der "Three Lions" ist, ist für Lampard unumgänglich. Der Der Champions-League-Sieger von 2012: "Ich habe seine Mutter und seinen Vater kennengelernt, er ist sehr bodenständig, er kann tun und lassen, was er will. Wenn England in den kommenden Jahren internationalen Erfolg hat, was meiner Meinung nach wahrscheinlich ist, wird er dabei eine absolut zentrale Rolle spielen."

Verwendete Quellen

transfermarkt.de

Jude Bellingham: Hintergrund

Über den Autor
Foto Dominik Welle
Dominik Welle
Redakteur
Dominik wurde im Sommer 2023 als Neuzugang bei Fussballeuropa.com vorgestellt. Der Journalismus-Student ist Bundesliga-Experte, hat aber auch die Geschehnisse der anderen europäischen Top-Ligen stets im Blick. Sein Herz schlägt für den BVB.

Real Madrid: News