Courtois-Ersatz: Neuer Kandidat bei Real Madrid gehandelt

13.08.2023, 11:57 Uhr

von Simon Seitz

illan meslier
Illan Meslier (23) von Leeds United hat offenbar das Interesse von Real Madrid geweckt - Foto: / Getty Images

Die Kreuzband-Verletzung des Belgiers Courtois im Trainingsspiel von Real Madrid kurz vor Saisonstart öffnet bei den Königlichen eine Baustelle, auf die sie nicht vorbereitet waren. Zwar geisterten nach der Verletzung des 31-Jährigen einige Namen durch die Gazetten, die auf der A-Liste stehen sollen, wie David de Gea (32), Kepa (28), Bono (32) oder Keylor Navas (36). Kepa soll Favorit sein, offiziell wurde aber noch nichts bestätigt.

Illan Meslier auf Reals-Wunschzettel

Auf der B-Liste befinden sich nach Informationen der Sport weniger international erfahrene Torhüter, die jedoch als Zukunftsversprechen gelten. Dazu gehören Diogo Costa (23) vom FC Porto, Giorgi Mamardashvili (22) vom FC Valencia oder Illan Meslier (23) vom Premier League-Absteiger Leeds United.

Für den Franzosen würde sprechen, dass er bereits über viel Erfahrung in der besten Liga der Welt verfügt und sich dort auch mit guten Leistungen empfohlen hat. In der Saison 2020/21 konnte der Schlussmann der Peacocks elf weiße Westen vorweisen.

thibaut courtois 2020 01 017
Thibaut Courtois fehlt Real Madrid monatelang - Foto: Marco Iacobucci Epp / Shutterstock.com

Jedoch hatte der junge Torhüter genauso wie seine Mannschaft in der vergangenen Saison mit Leistungsschwankungen zu kämpfen und musste am Ende den Abstieg in die Championship hinnehmen. Dabei kassierte Meslier mit 78 Gegentoren die meisten der Premier League.

Überschaubare Ablöse für Leeds-Torhüter

Aus diesem Grund ist die Ablösesumme für den 23-Jährigen auch überschaubar: Die Blancos könnten den Franzosen für 20 Millionen Euro von Leeds United verpflichten.

Jedoch ist Real Madrid nicht das einzige Team das Interesse an Meslier zeigt: Chelsea und Manchester United waren am Torhüter interessiert, haben sich aber für eine andere Lösung entschieden. Beim FC Bayern soll der Name Meslier ebenfalls auf der Liste stehen, auch wenn nicht ganz oben.

Neben der überschaubaren Ablösesumme und des jungen Alters spricht für den französischen U21-Nationaltorhüter ebenfalls, dass einige französische Spieler im Kader von Real Madrid stehen und die Königlichen mit Talenten aus Frankreich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gesammelt haben.

Verwendete Quellen

sport.es

Über den Autor
Foto Simon Seitz
Simon Seitz
Redakteur
Simon berichtet seit 2023 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball. Sein Fokus liegt auf LaLiga, sein Herz schlägt für Real Madrid.

Real Madrid: News