Ausrüster-Streit: Warum sich Vinicius Junior von Nike trennen will

08.02.2023 um 13:59 Uhr
von Kevin Richau
Redakteur
Berichtet seit 2021 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball.
vinicius junior
Vinicius Junior will seinen langfristigen Vertrag mit Ausrüster Nike kündigen - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über Real Madrid

In der ersten Hälfte ließ Vinicius seine Nike-Schuhe in der Umkleide und lief stattdessen mit geschwärzter Fußbekleidung auf. Erst nach dem Seitenwechsel kamen dann die weißen Treter seines Sponsors zum Einsatz. Mit diesen drehte der Angreifer am Donnerstagabend sogleich auf und erzielte unter anderem den Treffer zum 2:0.

Dass Vinicius gegen Valencia abermals auf ein Auslaufmodell seines Ausrüsters zurückgegriffen hat, verdeutlicht, wie tief der Graben zwischen ihm und Nike inzwischen ist. Seit 2013 gehen die beiden Parteien gemeinsame Wege, den bis 2028 gültigen Vertrag will der Madrilene aber auf gar keinen Fall erfüllen.

Nikes WM-Kampagne erzürnte Vinicius Junior

Stein des Anstoßes war Nikes Promotion für die zurückliegende Fußball-WM in Katar. Das US-Unternehmen stattete damals das brasilianische Nationalteam aus, platzierte Vinicius jedoch nicht als prominentes Werbegesicht.

Dieser Affront brachte den Linksaußen gegen seinen langjährigen Sponsor auf. Seine Anwälte sollen jetzt einen Weg finden, um den bestehenden Kontrakt aufzulösen. Die Füße des Südamerikaners müssen allerdings nicht um ihren Schutz bangen. Mit adidas und Puma stehen angeblich schon die nächsten Giganten mit Vinicius in Kontakt.

Verwendete Quellen: thesun.co.uk