Real-Legende Raul: Warten auf Ancelottis Abschied oder Wechsel nach Villarreal?

08.09.2023, 09:02 Uhr

von Simon Seitz

raul
Raul Gonzalez Blanco steht offenbar auf der Kandidatenliste des FC Villarreal - Foto: / Getty Images

Der FC Villarreal zog nach einem enttäuschenden Saisonstart mit drei Niederlagen und einem Sieg die Reißleine und entließ Setien. Der 64-Jährige führte das gelbe U-Boot in der vergangenen Saison noch auf einen starken 5. Tabellenplatz. Deshalb überrascht die Entlassung die Fußballwelt umso mehr, der Verein aus Valencia wird diese Entscheidung jedoch bewusst getroffen haben, um den weiteren Saisonverlauf positiv gestalten zu können.

Raul ist der Topkandidat

Der Posten in Villarreal ist sehr gefragt, als Kandidaten werden unter anderem Pacheta (55), Julen Lopetegui (57) oder Quique Sanchez Flores (58) gehandelt. Der große Favorit ist jedoch Raúl Gonzalez - der Trainer von Real Madrid Castilla führt das Rennen laut dem spanischen Portal fichajes.net klar an. Laut der Zeitung AS wurde bereits mit Rauls Berater gesprochen.

Der 46-Jährige hat sich mit seiner Arbeit in La Fabrica einen Namen gemacht, in der vergangenen Saison ist er mit seinem Team nur knapp am Aufstieg in die LaLiga Hypermotion gescheitert. Das Traineramt beim FC Villarreal könnte für Raul interessant sei, der Verein zählt seit Jahren zur Spitzengruppe von LaLiga, zudem kommte man mit dem Titel in der Europa League (Final-Sieg gegen Manchester United) Erfolge feiern. Zudem steht dem kommenden Trainer ein gutes und talentiertes Team zu Verfügung.

quique setien 2020 1002
Quique Setien wurde vom FC Villarreal vor die Türe gesetzt - Foto: Jose Breton- Pics Action / Shutterstock.com

Raul hofft auf Ancelotti-Nachfolge

Das sich Raúl jedoch dem gelben Boot anschließen wird, gilt nicht als sicher, der 46-Jährige hat sich im vergangenen Sommer bewusst für eine Verlängerung und eine weitere Saison bei der zweiten Mannschaft der Königlichen entschieden.

Die Hoffnung sich mit guten Leistungen im Nachwuchs der Blancos für die Nachfolge von Carlo Ancelotti (64), der ab Sommer 2024 aller Voraussicht die Nationalmannschaft Brasiliens übernehmen wird, zu empfehlen, ist im Hinterkopf des ehemaligen Weltklasse-Stürmers fest verwurzelt. Der Trainerjob im Bernabeu gilt als das große Karriereziel des Ex-Schalkers.

Falls sich Raúl für den FC Villarreal entscheiden sollte, würde ihm Real Madrid keine Steine in den Weg legen. Eine spätere Rückkehr an die Concha Espina wäre nicht ausgeschlossen, Florentino Perez und Co. würden Rauls Entwicklung sicher im Auge behalten.

Verwendete Quellen

AS, fichajes.net, DAZN