Ronaldo: "Ancelotti der Beste, den es im Fußball je gegeben hat"

24.10.2022 um 18:57 Uhr
von Tobias Krentscher
LaLiga-Redakteur
Schreibt seit 2010 über den spanischen Fußball. Gründer und Chefredakteur von Fussballeuropa.com.
carlo ancelotti
Ronaldo (l.) und Carlo Ancelotti arbeiteten einst bei Milan zusammen - Foto: / Getty Images
Weiterlesen nach dem Video

Ronaldo Nazario plädiert im Interview mit der Gazzetta dello Sport nicht nur dafür, dass die brasilianische Nationalmannschaft als Nächstes auch von einem Europäer trainiert werden könnte. Mit Carlo Ancelotti liefert er auch gleich einen passenden Kandidaten.

"Carlo ist bei weitem die beste Person, die es in der Welt des Fußballs je gegeben hat", stellt Ronaldo voller Anerkennung fest. "Er ist der Freund von allen. Alle lieben ihn und als Trainer ist er unglaublich, wegen seiner Qualität, seiner Vision und seiner Fähigkeit, die Spieler zu verstehen. Alles, was er gewonnen hat, hat er für seine Professionalität und seinen Charakter verdient."

Wer jetzt glaubt, dass Ronaldo und Ancelotti einst gemeinsam für Real Madrid gearbeitet hatten, der liegt tatsächlich falsch. In der Saison 2006/07 und der darauffolgenden waren beide beim AC Mailand angestellt. Ronaldo kam seinerzeit auch verletzungsbedingt nur auf neun Tore und fünf Vorlagen in 20 Pflichtspielen.

Ancelotti coachte Real in der vergangenen Saison zum Gewinn der Champions League, der spanischen Meisterschaft sowie des Superpokals. Anfang dieser Spielzeit holte er mit den Blancos außerdem den UEFA Supercup.

Ancelotti einen erfolgreichsten Trainer aller Zeiten

Der Trophäenraum des 63 Jahre alten Trainers ist generell prall gefüllt. Mit Real gewann er bereits 2014 Champions League, UEFA-Supercup und Klub-Weltmeisterschaft.  Insgesamt viermal krönte sich Ancelotti in der Königsklasse als Trainer zum Gewinner (2x Real Madrid, 2x AC Mailand).

Weiterlesen nach dem Video

Ancelotti wurde zudem als erster Trainer in den Top5-Ligen Europas Meister (Primera Division, Serie A, Premier League, Ligue 1, Bundesliga).  Zweimal wurde Ancelotti zum Welttrainer des Jahres gewählt.

Auch als Spieler war Ancelotti erfolgreich

Als Spieler war er ebenfalls enorm erfolgreich. Mit Milan gewann er unter anderem jeweils zweimal die Champions League und den Scudetto. Auch mit der Roma wurde er als Aktiver italienischer Meister.

Verwendete Quellen: Gazzetta dello Sport
WERBUNG
Auch interessant
WERBUNG
WERBUNG