
Wie wichtig Vinicius Junior für Real Madrid ist, stellte er am Donnerstag mal wieder unter Beweis. Mit seinem Treffer beim 2:0 gegen den FC Valencia war er einer der Wegbereiter für den Sieg, der Real Madrid wieder auf fünf Punkte an den FC Barcelona heranbrachte.
Weil Vinicius zu den Madrider Ausnahmekönnern gehört, erlauben sich dessen Gegenspieler gerne auch mal eine etwas härtere Gangart. Zum Beispiel Valencias Gabriel Paulista, der nach einem brutalen Foul an Vinicius rund eine Viertelstunde vor Spielschluss die glatt Rote Karte sah.
Den 22 Jahre alten Überflieger würden seine Kollegen gerne so gut es geht in Watte packen. "Wir müssen Vini beschützen", sagte Real-Torhüter Thibaut Courtois. "Er ist sehr ausdrucksstark auf dem Platz, er nimmt Spieler mit und das mögen die Verteidiger nicht."

Vini Jr. durchbricht Schallmauer von 200 Spielen für Real Madrid
Vinicius erzielte gegen Valencia sein 50. Real-Tor im 200. Pflichtspiel. Laut Courtois' Beurteilung ist Vinicius unfassbar wichtig für das Madrider Spiel. Aufgrund seiner flinken Aktionen wissen sich die gegnerischen Spieler oft nicht mehr anders zu helfen, als ein Foul zu begehen.
"Es ist seine Technik, seine Art zu spielen", fügte Courtois hinzu. "Wir brauchen diesen Vinicius, um die Abwehr aufzubrechen. Ich denke, er wurde oft getreten und heute bin ich froh, dass der Schiedsrichter mutig genug war, Gabriel vom Platz zu schicken. Der Ball war weg, das muss ein Platzverweis sein."