Sportchef-Suche: Bayern spielen auf Zeit

06.06.2023 um 17:47 Uhr
von Sport-Informations-Dienst
Nachrichtenagentur
Dieser Inhalt wird von der Nachrichtenagentur Sport-Informations-Dienst bereitgestellt.
sid/fbefcdabaeeeb ipad
Herbert Hainer spricht von schwieriger Sportchef-Suche - Foto: AFP/SID/CHRISTOF STACHE
Aktuelles Video über den FC Bayern

Man habe sich "vorgenommen: Qualität vor Geschwindigkeit", sagte Präsident Herbert Hainer über den Nachfolger des entlassenen Sportvorstands Hasan Salihamidzic der Sport Bild.

"Natürlich hätten wir ihn gerne so schnell wie möglich", erläuterte Hainer, "aber wenn es ein paar Monate oder bis Weihnachten dauert, wirft es uns nicht aus der Bahn." Aktuell kümmern sich Hainer, der neue Vorstandschef Jan-Christian Dreesen, Ehrenpräsident Uli Hoeneß und Aufsichtsrat Karl-Heinz Rummenigge in Zusammenarbeit mit Trainer Thomas Tuchel um die Zusammenstellung des Kaders für die neue Saison.

Hainer hatte die Suche zuletzt schon als "schwierig" bezeichnet und erklärte jetzt: "Es muss jemand sein, von dem wir voll überzeugt sind und der unsere ambitionierten Ziele verwirklichen kann." Man brauche "einen Top-Mann – und solche Kandidaten sitzen in der Regel nicht zu Hause und drehen Däumchen".

Top-Kandidat bleibt Max Eberl von RB Leipzig. Der frühere Bayern-Profi steht dort noch bis 2026 unter Vertrag, könnte aber womöglich nach dem Sommer-Transferfenster zu haben sein, spekuliert die Sport Bild.