FC Barcelona :US-Coach über Sergino Dest: "Barcelona das Team seiner Träume"

sergino dest
Foto: EFECREATA.COM / Shutterstock.com

Gregg Berhalter traut seinem Schützling Sergino Dest (19) große Taten beim FC Barcelona zu. Der US-Nationaltrainer erklärte laut der Sporttageszeitung MUNDO DEPORTIVO: "Dest hat sich darauf vorbereitet, in einem großen Verein zu spielen, und er hat es geschafft. Barcelona ist das Team seiner Träume."

Barcelona hatte den Außenverteidiger für 21 Millionen Euro plus Boni von Ajax Amsterdam verpflichtet, ihn mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet und im Poker unter anderem den FC Bayern ausgestochen.

Sein Debüt für Barcelona hat der Youngster bereits absolviert. Er kam gegen Sevilla für den verletzten Linksverteidiger Jordi Alba ins Spiel. Der gelernte Rechtsverteidiger überzeugte - auch seinen Nationaltrainer.

Linksverteidiger oder Rechtsverteidiger? "Es spielt keine Rolle auf welcher Seite Dest spielt"

"Ich denke, er hat einen tollen Job gemacht. In der Nationalmannschaft hatte ich ihn bereits als Linksverteidiger eingesetzt und er hat einen fantastischen Job gemacht, daher spielt es eigentlich keine Rolle, auf welcher Seite er spielt", so Berhalter.

Hintergrund


Der ehemalige Profi, der seit Ende 2018 als Nationaltrainer der Amerikaner arbeitet und einen Anteil daran hatte, dass sich Dest für eine Zukunft im US-Team und gegen die niederländische Elftal entschieden hatte, hält große Stücke auf den Ex-Ajax-Außenverteidiger.

"Ich denke, er ist stark und spielt die richtigen Pässe. In der Offensive kann er wichtig sein. Und er ist sehr gut in der Defensive. Dest ist ein sehr kompletter Spieler, der immer danach strebt, sich zu verbessern."

Folge uns auf Google News!
Hol dir unsere App!