Kaufoption: Was der VfB Stuttgart für Deniz Undav zahlen muss – bald teuerster Spieler der Vereinsgeschichte?

05.10.2023, 08:41 Uhr

von Andre Oechsner

deniz undav
Deniz Undav ist bisher lediglich an den VfB Stuttgart ausgeliehen - Foto: / Getty Images

"Du hast dein Leben lang schon Tore gemacht, Kopf hoch, nächstes Mal triffst du", hatten ihm seine Kollegen unter der Woche Mut zu gesprochen. Mit Erfolg: Deniz Undav avancierte beim 2:0 des VfB Stuttgart auswärts gegen den 1. FC Köln mit einem Doppelpack zum Matchwinner.

VfB Stuttgart müsste für Deniz Undav Rekordinvestition tätigen

Der 27-Jährige ist bis zum Ende der Saison von Brighton & Hove Albion an Stuttgart verliehen. Die Schwaben haben allerdings die Option, das Leihgeschäft in eine permanente Zusammenarbeit umzuwandeln. Billig wird das aber nicht.

Laut dem kicker müssten für Undav über zwölf Millionen Euro gezahlt werden. Das wäre neuer Transferrekord und damit der teuerste Wechsel, den der VfB jemals in seiner Vereinsgeschichte getätigt hätte. Die Bestmarke liegt bisher bei etwas mehr als elf Millionen Euro, die 2018 für Nicolas Gonzalez gezahlt wurden.

bundesliga logo
Deniz Undav kommt so langsam in der Bundesliga an - Foto: 360b / Shutterstock.com

VfB Stuttgart: Deniz Undav oder Serhou Guirassy?

Undavs Zukunft am Cannstatter Wasen soll zum einen am sportlichen Abschneiden des VfB Stuttgart liegen. Auf der anderen Seite ist diese wohl zudem von Serhou Guirassy (27) abhängig, der momentan mit zehn Toren bester Torjäger Europas ist. Inter Mailand und der AC Florenz sollen Guirassys Fährte bereits aufgenommen haben.

Das Stuttgarter Problem bei Guirassy: Trotz Verlängerung sind dem VfB im Sommer kommenden Jahres wegen einer Ausstiegsklausel, die bei 20 Millionen Euro liegen soll, die Hände gebunden.

Verwendete Quellen

kicker

Über den Autor
Foto Andre Oechsner
Andre Oechsner
Redakteur
Andre berichtet seit 2019 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball. Wenn der Transferexperte gerade keine Story ausgräbt, ärgert er sich über den 1. FC Nürnberg.

VfB Stuttgart: News