The Best 2020 :Welttrainer-Wahl: So eng ging es zwischen Jürgen Klopp und Hansi Flick zu

jurgen klopp 2020 12008
Foto: Leonard Zhukovsky / Shutterstock.com
Werbung

Angesichts des gewonnenen Triples in der Vorsaison war nicht jeder damit einverstanden, dass Jürgen Klopp die Wahl zum FIFA-Welttrainer vor Hansi Flick entschied – und damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte.

Die Entscheidung war am Ende denkbar knapp. Aus einem FIFA-Dokument geht hervor, dass Klopp und Flick mit je 24 Gesamtzählern nach den Abstimmungen von Nationaltrainern, Nationalmannschaftskapitänen, Medienvertretern und Fans der FIFA-Nationen gleichauf waren.

Hintergrund

Klopp hatte am Ende die Nase vorne, weil das Reglement besagt, dass die Stimmen der Nationaltrainer im Falle eines Gleichstands den Ausschlag geben. In diesem Segment war Klopp mit 686 Punkten gegenüber Flick (572) klar im Vorsprung.

Beim FC Bayern war man nicht wirklich einverstanden mit dem Wahlausgang. "Natürlich gratulieren wir auch Jürgen Klopp zur Wahl als Welttrainer, aber Hansi Flick hat 2020 fünf Titel gewonnen und lässt Fußball zum Verlieben spielen", sagte CEO Karl-Heinz Rummenigge.

Video zum Thema