Müller-Wohlfahrt gibt Auskunft :Zoff und Versöhnung mit Guardiola: Bayern-Legende packt aus

josep guardiola 2016 29
Foto: Mitch Gunn / Shutterstock.com

40 Jahre stand Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (77) als Mannschaftsdoc den Bayern an der Seite. Am 30. Juni 2020 endete seine Zeit beim deutschen Rekordmeister.

Eine Pause hatte Müller-Wohlfahrt bereits 2015 eingelegt. Nach mehreren Streitigkeiten mit dem damaligen Coach Josep Guardiola. Jetzt hat der Mediziner über seinen Zwist mit Guardiola ausgepackt.

"Pep Guardiola wusste alles besser als ich"

"Es war so, dass ich mir das nicht gefallen lassen konnte, dass ein junger Trainer - der sehr erfolgreich war und der wahrscheinlich einer der ganz, ganz Großen ist - sich in die medizinischen Belange eingemischt hat und alles besser wusste als ich", sagte Müller-Wohlfahrt laut BILD gegenüber BR24.

josep guardiola 2016 30
Foto: Mitch Gunn / Shutterstock.com

Die Guardiola-Ära, in der unter anderem drei Meisterschaften und zwei Pokalsiege gefeiert wurden, sei für ihn ein "schwarzer Fleck", so die harten Worte des Arztes.

Vor knapp zwei Jahren hatte Müller-Wohlfahrt bereits in seiner Biografie erklärt: "Schon bei der Klubweltmeisterschaft in Marokko am Ende seiner ersten Vorrunde musste jedem aufmerksamen Zuschauer auffallen, dass die Bayern-Spieler nicht fit wirkten."

Hintergrund


Der Doc weiter: "Ich konnte Pep Guardiola aber mit dem, wie ich denke und arbeite, schlicht nicht erreichen. Selbst meine Berichte über verletzte Spieler interessierten ihn nicht. Immer wenn ich mit ihm sprechen wollte, wandte er sich sofort ab und ging weg."

Guardiola und Müller-Wohlfahrt haben sich mittlerweile versöhnt

Wenige Monate nach dem Ende von Guardiolas Amtszeit an der Säbener Straße 2016 - seitdem trainiert der Katalane Manchester City - kehrte Müller-Wohlfahrt zurück.

Mittlerweile haben sich die beiden ausgesprochen. "Wir schätzen uns und er wertschätzt meine Arbeit über alles. Das hat er nie in Frage gestellt", verrät der 77-Jährige.

Folge uns auf Google News!
Hol dir unsere App!